PHILOSOPHIE

Was mich antreibt,
andere zu bewegen.

QUALIFIKATIONEN

Das Fundament, das mein
berufliches Wirken trägt.

SCHWERPUNKTE

Ausgewählte Themen,
in denen ich richtig gut bin.

REFERENZEN

Sagen manchmal mehr
als viele Worte.

Philosophie

Ich bin überzeugt davon, dass Menschen die Lösungen für ihre Themen bereits in sich tragen. Ich gebe die Impulse, um persönlich oder unternehmerisch Alternativen zu entwickeln und Ziele zu erreichen.

Ich arbeite pragmatisch, leidenschaftlich, lösungsorientiert und auf Augenhöhe. Ich vermittle nur das „notwendige“ Maß an Wissen. Wichtiger ist mir, Selbstreflexion anzuregen, neue Handlungsoptionen zu entwickeln und diese auszuprobieren. Ich denke vor, ermutige zum Mitdenken und rege zum Nachdenken an. Was ich von anderen erwarte, lebe ich vor. Mit Leidenschaft.

Meine Stärken sind meine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, meine schnelle Auffassungsgabe und mein pragmatischer Ansatz. Ich vermittle nicht nur Inhalte – ich motiviere, begeistere, konfrontiere und ermutige Menschen, nicht die zu werden, die sie werden wollen, sondern die zu werden, die sein könnten!

Qualifikationen

BERUFLICHE STATIONEN

Umwege erhöhen die Ortskenntnisse. Von meinen vielfältigen Erfahrungen in Konzernen, mittelständischen Unternehmen und als Unternehmer profitieren nun meine Kunden. Alle meine beruflichen Stationen finden Sie im Detail in meinem Profil.

AUS- UND WEITERBILDUNG

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein. Lebenslanges Lernen ist für mich kein Slogan, sondern Kern meiner Identität. Ich erweitere und vertiefe meine Fertigkeiten regelmäßig bei Profis – auch, um meine Wirkung zu überprüfen und zu optimieren. Die dort gewonnenen Erkenntnisse gebe ich an meine Kunden weiter.

PROFIL ALS DOWNLOAD

Für die, die es genau wissen wollen. Hier finden Sie Details zu meinen beruflichen Stationen, zu meinen Qualifikationen und zu meiner Arbeitsweise.

Download PDF-Profil

Schwerpunkte

LEISTUNGEN

Was ich anbiete

Echtes Training - d.h. hoher Übungsanteil, Methodenvielfalt, Expertenfeedback und Möglichkeit zur Selbstreflexion. Zu ausgewählten Themen in den Bereichen Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit.
Individuelle Weiterentwicklung von Führungskräften und Teams auf Augenhöhe. Anhand eines konkreten Coachingplans werden Ziele festgelegt und Handlungsoptionen entwickelt, um diese zu erreichen.
Begleitung von Unternehmen und Unternehmern in der Personal- und Organisationsentwicklung und im Change. Denn der beste Weg, die Zukunft eines Unternehmens vorherzusagen, ist sie selbst zu gestalten.
Als erfahrener Steuermann übernehme ich für begrenzte Zeit das Ruder, damit Sie sich auf die Diskussion und Lösungsfindung konzentrieren können. Und das, ohne selbst inhaltlich Stellung zu beziehen bzw. Partei zu ergreifen.

ZIELGRUPPEN

Mit wem ich kooperiere

Ich arbeite mit Führungskräften - nicht mit Vorgesetzten! Denn ein klares Rollenverständnis ist entscheidend für den Erfolg in einer Führungsaufgabe. Ich trainiere und coache vom Onboarding über klassische und außergewöhnliche Herausforderungen im Führungsalltag bis zur Nachfolgeregelung.
Meine Leidenschaft - Teamentwicklung! Dabei stehen die vielfältigen gruppendynamischen Prozesse im Fokus meines Handelns.
Der Kern meiner Arbeit. Unternehmen - vom Konzern bis zum Familienbetrieb - , die Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter auf die aktuellen und künftigen Herausforderungen vorbereiten wollen.
Profis, die einen professionellen Partner für eine erfolgreiche Kooperation suchen.

Referenzen