Spielregeln und Mythen in Unternehmen – Verhaltensregeln für neue Mitarbeiter

2. Dezember 2017 Alexander Wörlsinger Allgemein, Gruppendynamik, Tipps, Unternehmen Schlagwörter: ,

Jeder, der in ein neues Unternehmen – oder einen neuen Unternehmensteil – kommt, stellt sich einer enormen Herausforderung. Was passiert hier? Wie sollte ich mich benehmen? Was ist hier erlaubt und erwünscht? Diese Informationen bekommt man nicht auf dem silbernen Tablett serviert – und auch die Unternehmenswerte oder „Golden Rules“ im firmeninternen Intranet oder auf der Homepage des Unternehmens sind nur ein Teil der Wahrheit – der Teil, den das Unternehmen gerne hätte.

Jedes soziale System braucht zum Funktionieren eigene Spielregeln. Neben den geschaffenen Regeln existieren Mythen über Personen oder das System an sich.

Warum eigentlich? Regeln haben die Funktion Orientierung zu geben und stiften somit „Verhaltenssicherheit“. Ich kann daher ein soziales System wie ein Unternehmen, eine Abteilung oder ein Team nur Verstehen, wenn ich die Regeln kenne, die das Verhalten der Personen in diesem System leiten.

Um ein vollständiges Bild zu erhalten, eignen sich folgende Fragestellungen bzw. Anhaltspunkte:

  • Welche Leitsätze hat das unternehmen?
  • Was findet sich in Imagebroschüren, der Firmenzeitschrift oder auf der Homepage?
  • Welche Lebensläufe und Karrieren gibt es im Unternehmen?
  • Welche Geschichten und Mythen gibt es im Unternehmen?
  • Welche ungeschriebenen Gesetze existieren?
  • Welche Sanktionen hat ein bestimmtes Verhalten zur folge?
  • Wann und wie kann hier jemand aufsteigen?
  • Wann und wie wird jemand „ausgestoßen“?

Außerdem sind folgende Fragestellungen zum Entdecken von Spielregeln hilfreich:

  • Woran entzünden sich gerne Kontroversen?
  • Welche Grenzen dürfen nicht überschritten werden?
  • Woran würden Außenstehende die Systemgrenzen erkennen?
  • Wer muss was tun, um das System zum Stillstand zu bringen?

Viele Karrieren die scheitern, scheitern an fehlender Sensibilität in Bezug auf die (verdeckten) Spielregeln. Daher ist ein feines Gespür und eine gute Wahrnehmung enorm wichtig. Und ein gutes Timing: die wirklich interessanten Informationen erhält man nicht im offiziellen Meeting, sondern auf Betriebsfeiern, beim Feierabendbier mit Kollegen oder beim Plausch vorm Kaffeeautomaten…